SEO und andere Abkürzungen

E-E-A-T, PKI, YMYL - Hä?

Hier geht es um Themenseiten, die die Kernkompetenz in den Vordergrund rücken und von dort auf andere Seiten verlinken. Sie sind informativ und ausführlich und leicht zu finden. Je nach Suchintention des Users, der Informationen sucht für eine Aktivität oder Wissen (Do, Visit, Website, Know) sollte eine Art Ratgeber (how to/best practice…) oder relevantes Fachwissen finden. 

Themencluster unterstützen E-E-A-T und sind eine erprobte Methode, um eine enge Themenrelevanz für Bereiche deiner Website zu etablieren. Weniger Fokussierung auf einzelne Keywords. 

Quelle: Yoast

Rudolf Flesch (1911-1986) war ein in Österreich aufgewachsener, US-amerikanischer Autor und Experte für Lesbarkeit von Texten. Er entwickelte einen bekannten, auf Statistik basierenden Lesbarkeitsindex (Flesch-Formel).

Der Flesch reading ease score beurteilt, wie einfach ein Text zu lesen ist (0 sehr schwierig - 100 sehr einfach). Wie?

  • die durchschnittliche Länge der Sätze (Anzahl der Wörter in einem Satz)
  • die durchschnittliche Anzahl von Silben pro Wort

Die Bewertung ist natürlich themenabhängig. Komplexe Sachverhalte sind schwieriger in einfachen Worten darzustellen.

Prüfen Sie stets, ob nicht kürzere Sätze und einfachere Begriffe möglich sind! Nutzen Sie dafür einfach KI-Systeme!

Quelle: Yoast

Google Unternehmensprofil pflegen (in unserem Fall uberall!)

  • Lückenlose Daten eingeben
  • Standorte bestätigen
  • Öffnungszeiten immer aktuell halten
  • Rezensionen lesen und beantworten
  • Fotos hinzufügen
  • im Geschäft erhältliche Produkte hinzufügen (in unserem Fall Leistungen)

 

Quelle: https://support.google.com/business/answer/7091?hl=de 

SEO ist nicht nur ein Trick. Um langfristig gute Suchergebnisse zu erzielen, ist eine umfassende SEO-Strategie erforderlich:

  • technische Aspekte (Ladegeschwindigkeit,…)
  • Nutzerfreundlichkeit (Mobil, Desktop)
  • Qualitativ hochwertige Inhalte, gute Struktur
  • Strukturierte Daten für Einrichtungen, Personen, Nachrichten, Termine, Jobs …
  • Sind Google Business-Einträge korrekt? (bei uns uberall)
  • Sicherheit
  • Interne Links, Backlinks

Quelle: Yoast

Keyword-Analyse ist ausschlaggebend für SEO. Ohne Kenntnis der Suchintention des Users ist eine Optimierung vielleicht vergebens.

 

Focus keyword oder keyphrase?

Long-tail keywords

 

Ja, interne Verlinkungen sind sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie helfen nicht nur Nutzern bei der Navigation, sondern auch Suchmaschinen beim Verständnis der Seitenstruktur. Hier sind die wichtigsten Vorteile:

1. Verbesserte Crawlbarkeit & Indexierung

Suchmaschinen wie Google nutzen interne Links, um neue und bestehende Seiten effizient zu entdecken und zu indexieren. Ohne interne Verweise könnten manche Seiten "versteckt" bleiben.

2. Stärkung der Seitenautorität (Link Juice)

Interne Links übertragen "Link Juice" (Ranking-Power) von starken zu schwächeren Seiten. So können gut verlinkte Seiten von der Autorität anderer profitieren und besser ranken.

3. Optimierte Nutzererfahrung & Verweildauer

Sinnvolle interne Links verbessern die Usability, indem sie Nutzer zu relevanten Inhalten führen. Das erhöht die Verweildauer, was sich positiv auf das Ranking auswirken kann.

4. Themenrelevanz & Strukturierung

Durch gezielte Verlinkung kannst du Suchmaschinen zeigen, welche Seiten thematisch zusammenhängen. Eine gut strukturierte Website mit logischen Verknüpfungen wird als relevanter angesehen.

5. Vermeidung von "Waisen"-Seiten

Seiten ohne interne Links (sogenannte Waisen-Seiten) sind schwer auffindbar. Interne Verlinkung stellt sicher, dass jede wichtige Seite erreichbar ist.

Best Practices für interne Verlinkungen:

  • Relevante Verlinkungen setzen (keine willkürlichen Links)
  • Anchor-Texte optimieren (natürlich & mit relevanten Keywords)
  • Flache Seitenstruktur (keine wichtigen Seiten zu tief verschachteln)
  • Broken Links vermeiden (funktionierende Verweise sicherstellen)

Fazit: Interne Links sind ein starkes SEO-Tool, das richtig eingesetzt zu besseren Rankings, höherer Nutzerfreundlichkeit und effizienter Indexierung führt. 

Quelle: ChatGPT

E-E-A-T oder auch „Double-E-A-T“ steht für Experience, Expertise, Authoritativeness, und Trust, wobei Trust im Vordergrund steht und auf den anderen Aspekten basiert.

Die automatisierten Ranking-Systeme von Google sind darauf ausgelegt, hilfreiche, vertrauenswürdige Informationen für Nutzer bereitzustellen, und nicht darauf, im Suchmaschinen-Ranking und in den Top-Suchergebnissen aufzusteigen. 

Experience steht für die persönliche Erfahrung z. B. basierend auf der tatsächlichen Verwendung eines Produkts, mit dem tatsächlichen Besuch eines Ortes oder mit der Beschreibung des Erlebten durch eine Person.

Expertise ist eigentlich selbsterklärend. Besonders in medizinischen Themen sind Fachwissen und Kompetenz sehr wichtig (siehe auch YMYL).

Authoritativeness, übersetzt als Autorität, zeigt, wie angesehen oder respektiert die Quelle innerhalb eines Bereichs ist. Dies kann durch Referenzen, Zitierungen in anderen Arbeiten oder durch Anerkennung von Branchenführern, Zertifikaten manifestiert werden. Eine Webseite, die regelmäßig von renommierten Quellen verlinkt wird, ist wahrscheinlich vertrauenswürdiger.

Trust, oder Vertrauen - Vertrauenswürdigkeit, bezieht sich darauf, wie glaubwürdig und zuverlässig die Informationen einer Quelle sind. Dies umfasst sowohl die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen als auch die Transparenz über den Autor und die Quelle selbst. Eine transparente Datenschutzpolitik, klare Kontaktinformationen und positive Nutzerbewertungen tragen zur Vertrauenswürdigkeit bei.

 Quelle: developers.google.com

  • Head-Keyword: enzelner Suchbegriff - Suchintention unspezifisch, hohe Konkurrenz
  • Longtail-Keyword: mehrere Suchbegriffe bzw. Frage - Suchintention klarer, weniger Konkurrenz

 

Quelle: seo-kueche.de 

Beispiel-Tool: sistrix.com-keyword-tool/ 

Nutze zum Beispiel folgende Fragen:

  • Bitte erstelle einen kurzen und prägnanten Meta-Titel mit maximal 50-60 Zeigen für eine Webseite mit folgendem Text: [Ihr Text]
  • Bitte fasse folgenden Text für eine Meta-Beschreibung einer Internetseite mit max. 150 Zeichen zusammen: [Ihr Text]
  • Bitte formuliere folgenden Text für eine Webseite um mit Zwischenüberschriften, gut lesbaren Sätzen und keinen Absatz länger als 300 Zeichen: [Ihr Text]

Text durchlesen und überarbeiten. Google-Suchergebnisse von Zeit zu Zeit prüfen!

Google belohnt hochwertige Inhalte, egal wie sie produziert werden.

Die Ranking-Systeme von Google belohnen Originalinhalte mit hoher Qualität, die sich durch Erfahrung, Sachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen – kurz E‑E‑A‑T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Der Fokus liegt auf der Qualität von Inhalten und nicht darauf, wie sie produziert werden. So können Suchmaschinen zuverlässige, hochwertige Suchergebnisse liefern.

Quelle: developers.google.com

Your Money - Your Life

Themen, die in direktem Bezug zu unserem Wohlbefinden stehen, werden von Google wichtiger bewertet. Genaue und vertrauenswürdige Informationen sind hier von hoher Relevanz. 

  • Gesundheitsthemen
  • Sicherheits- oder Notfallinformationen
  • Finanzfragen
  • Rechtsberatung 

YMYL steht somit in engem Bezug zu E-E-A-T