Suchmaschinenoptimierung

Mehr Klicks auf unseren Webseiten

Mit attraktiven Inhalten, wertvollen Informationen und guter Struktur besser in Suchmaschinen gefunden werden.

Wir möchten, dass unsere Webseiten in Suchmaschinen (Google, Bing usw.) gut gefunden werden. Die halbe Miete ist guter Inhalt, also die Texte nach den Bedürfnissen der Besucher und Besucherinnen zu gestalten. Aber man kann noch mehr tun, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. 

  • Inhalte zählen! Bieten Sie qualitativ hochwertigen Content. Überlegen Sie, welche Wörter Nutzerinnen und Nutzer ein Nutzer verwenden könnten, um bestimmte Inhalte der Seite ausfindig zu machen. Nutzer/-innen, die viel über ein bestimmtes Thema wissen, könnten andere Keywords benutzen als jemand, der sich erstmals mit einer Thematik auseinandersetzt.
  • Kurzer Navigationstitel - langer Seitentitel: Der Seitentitel wird in den Suchergebnissen angezeigt. Der Seitentitel sollte innerhalb der Webseite einzigartig und aussagekräftig sein. Er sollte nicht länger als 50-60 Zeichen und nicht unnötig mit Keywords angereichert sein - Orientierung am Besucher, nicht an der Suchmaschine!
  • Seiteneigenschaften - Metadaten - Beschreibung: Erstellen Sie individuelle Zusammenfassungen für jede Seite. Diese werden in den Suchergebnissen meist unter dem Seitentitel angezeigt und geben den Suchenden Orientierung, was sie auf der Webseite erwarten können. Die Beschreibung soll sowohl informieren als auch Interesse wecken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die User/-innen das Suchergebnis anklicken. Während der Titel einer Seite aus wenigen Wörtern oder einem kurzen Satz bestehen mag, kann die Beschreibung (Description-Meta-Tag) ein, zwei Sätze oder einen kurzen Absatz umfassen. Wie lang genau die Beschreibung sein kann, dazu will sich Google nicht festlegen. Bei Überlänge wird sie aber abgeschnitten. Ausprobieren lohnt sich.
  • Überschriften haben eine höhere Relevanz als Text. Verwenden Sie Überschriften nur dort, wo es sinnvoll ist. Zu viele Überschriften auf derselben Seite machen es Nutzer/-innen schwer, den Inhalt zu überblicken und festzustellen, wo ein Thema endet und das nächste beginnt. Verwenden Sie die „Überschrift 1“ nur oben und einmal auf der Seite, nachfolgend verwenden Sie Überschriften entlang einer logischen Struktur, also Überschrift 2, 3 usw.
  • Verwenden Sie auch für Dateinamen von PDF's und Bildern eine aussagekräftige Bezeichnung und Alt-Texte (Alternativer Titel).